Zierfische              Pflanzen           Zubehör           Teichbau          Filtertechnik


Filterpumpen, Bachlaufpumpen und Strömungspumpen


Utsuri


Diese drei klassischen Unterteilungen haben auch heute noch ihre Berechtigung, obwohl es in zwischen Pumpen gibt die zumindest als Filter u n d Bachlaufpumpe funktionieren. Dennoch sollte man sich vor der Anschaffung überlegen welches das primäre Ziel der Pumpe sein soll. Hier einmal kurz die Unterschiede skizziert.


Filterpumpe

Die Filterpumpe muß je nach dem wo der Filter steht;
a. eine längere Strecke das Wasser transportieren, (Druckverlust).
b. auch gröbere Schmutzpartikel (8-10mm) durchlassen und zum Filter bringen.


Bachlaufpumpe

Die Bachlaufpumpe hat den Sinn größere Wassermengen zu bewegen und so einen natürlichen Bachlauf entstehen zu lassen. Und nicht wie man hier und dort sieht ein schwaches Rinnsal. Die Bachlaufpumpe wird in der Regel in der Nacht ausgeschaltet. (ggf. Lärmbelästigung)


Strömungspumpe
Der Sinn der Strömungspumpe ist eine Wasserbewegung ohne Höhenunterschied, zum Beispiel um mehr Sauerstoff im Wasser zu bilden. Hin und wieder werden auch Strömungspumpen im Bereich der Filtertechnik eingesetzt und zwar bei drucklosen Filtersystemen auch so genannten Schwerkraftfiltern.

In unserem Shop haben wir die Pumpen entsprechend gekennzeichnet, wofür sie geeignet und eingesetzt werden können.




zurück zur Startseite